Musik hören, lesen, verstehen – Joseph Haydn: „Meine Sprache versteht die ganze Welt!“
WORKSHOP
Termine:
Freitag, 31. Jänner 2025, 14–17:15 Uhr
Samstag, 1. Feber 2025, 9–12:15 Uhr
Ort:
Universität Graz, Zentrum für Weiterbildung, Elisabethstraße 27, 8010 Graz
Zielgruppe:
Interessierte Erwachsene jeden Alters; es wird keine musikalische Vorbildung vorausgesetzt
Referent/Tutor:
Studiendirektor i. R. Heinz R. Gallist, Graz; ehemaliger Fachleiter für Musik am „Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil“ (Baden-Württemberg, Deutschland) und Lehrbeauftragter für Pädagogik an der Musikhochschule Trossingen (Baden-Württemberg, Deutschland)
Leitung:
Dr. Marcus Ludescher, Universität Graz, Zentrum für Weiterbildung
Inhalt:
Dieser Workshop ist Joseph Haydn (1732–1809) gewidmet, der einen Aufstieg vom einfachen Dorfbuben zum gefeierten Star der europäischen und internationalen Musikszene erlebte. Er war Vertreter der Aufklärung, und seine Musik prägte die Geschichte und die Menschen. Bei der Besetzung Wiens durch Napoleons Truppen stand sogar eine französische „Ehrengarde“ vor Haydns Haus.
Die Vielfalt von Haydns Musik von der „Unterhaltung“ für ein adeliges Publikum bis zur „Konzertmusik“ mit ihren von ihm „erfundenen“ Gattungen wie Sonate, Streichquartett und Sinfonie und seine persönlichen Verbindungen zu Mozart und Beethoven werden anhand ausgewählter charakteristischer Hörbeispiele und Dokumente gezeigt; dazu gehören auch einzelne Werke, die fester Bestandteil unseres musikalischen Bewusstseins und Erbes sind, wie das „Kaiserquartett“ oder das „Es werde Licht“ aus der „Schöpfung“.
Teilnahmebetrag | Anmeldung:
EUR 35; max. 15 Plätze